FARBE & LICHT

Farbe & Licht beeinflussen unbewusst unsere Gefühle & Stimmungen

Farbe & Licht spielen in der Innenraumgestaltung eine bedeutende Rolle, da sie eine große Wirkung auf unsere Räume haben! Im Wahrnehmungsvorgang haben sie einen erheblichen Einfluß auf unser Wohlbefinden und zusammen mit der Formwahrnehmung ergibt sich ein Gesamtbild.

FARBE
Farben erzeugen eine Wirkung!
Die Grundlage dafür bildet die Farbenlehre. Johann Wolfgang von Goethe entwarf den Farbkreis, der bis heute Gültigkeit hat!
Alle Farben gibt es in unzähligen Nuancen, die zwischen warm und kühl variieren. Ob eine Farbe warm oder kühl ist, hängt davon ab, wieviel Gelbanteil bzw Blauanteil enthalten ist. Es gibt daher von jeder Farbe warme und kühle Farbtöne.
Ein gutes Beispiel:
Zitronengelb ist ein Gelbton mit Blauanteil und Kornblumenblau ein Blauton mit Gelbanteil
So kann man einen Raum vom Temperaturempfinden wärmer oder kühler wirken lassen!

Mit Farbe am Boden, an der Decke , an der Wand/Wänden oder nur in einer Nische, kann man einen Raum auch optisch anders wirken lassen!
Auch gibt es ein paar einfache Grundsätze, optisch etwas hervorzuheben oder in den Hintergrund treten zu lassen:
Farbe vor Form
Muster vor einfärbig
Glanz vor matt

Ich bin seit 2003 auch als Farbberaterin tätig. Besuchen Sie meine website BEST IMAGE


LICHT
Generell ist zu klären, was ich in dem Raum mache bzw wie stark das Licht sein muß!
Man unterscheidet zwischen:
Raumlicht – leuchtet einen Raum möglichst schattenfrei aus-zentral platziert
zB Deckenleuchte
Zonen- oder Funktionslicht – unterteilt den Raum in Zonen und betont diese
zB Leseleuchte
Atmosphären- oder Stimmungslicht – damit verbreitet man in einem Raum eine angenehme Stimmung ohne zu beleuchten
Atmosphäre wird durch Helligkeit, Schatten, Farbe & Kontraste erzielt.
zB Tischleuchte im Eingangsbereich

Auf Wunsch erstelle ich Ihnen auch gerne einen Lichtplan – Bedarfsanalyse